Am Sonntag, dem 10. September findet in 21726 Oldendorf (Kreis Stade) das zweite Lastenradtreffen anlässlich des Bauernmarktes statt. In der Zeit zwischen 11 und 17 Uhr werden Lastenradbegeisterte aus dem Elbe-Weser-Dreieck erwartet.

Schon im vergangenen Jahr gab es einen regen Ideenaustausch unter den Angereisten. Der Lastenradkorso durch den Ort sorgte für Aufsehen. Interessierte nutzten aber auch die Vielfalt der Lastenradtypen, um sich zu informieren und auch eine Runde ums Rathaus zu drehen.

Die gemeinnützige Regionalenergie Elbe-Weser mit Sitz in Oldendorf hat in zwei Förderprogrammen Geld von der Deutschen Postcodelotterie erhalten, um interessierten Initiativen die Anschaffung von Freien Lastenräder zu ermöglichen. „Freie Lastenräder“ können für bis zu drei Tagen kostenfrei ausgeliehen werden, für Wartung und Reparaturen werden Spenden erbeten.

So sind im Jahre 2022 und 23 in Rotenburg (Wümme), Ovelgönne bei Buxtehude, Estebrügge im Alten Land, Harsefeld, Bremervörde  sowie Oldendorf, Heinbockel und Hammah insgesamt 8 elektrounterstützte Lastenräder und ein Lastenradanhänger beschafft worden.

Während in ungefähr 170 Städten 600 Freie Lastenräder von etwa 90.000 Personen genutzt werden können, ist der ländliche Raum noch unterrepräsentiert.

Doch auch auf dem Lande wollen wir die Verkehrswende umsetzen!

Anmeldung bitte unter  wortmann@regional-reew.de

Einladung zum Lastenradtreffen 2023

Beitragsnavigation